Liste der Webradios, die wir hören


Bei aller Kritik – wie berechtigt sie auch immer sein mag – muss man feststellen, dass es Hörspiel und Feature ohne die öffentlich-rechtlichen Sender wohl nicht in der Form und Angebotsbreite gäbe. Klar, die drei Fragezeichen kommen auch ohne durch, aber die meisten anderen Stücke werden von den Sendern produziert oder beauftragt. Es gibt jeden Tag etwas, vielleicht nicht immer genau das, was man gerade gerne hätte, aber ein Hörspiel, einen Krimi, eine Doku, ein Ars-Acoustica-Stück oder eine Lesung kann man wirklich oft finden. Und natürlich auch manchmal was von Serotonin. Dazu kommen noch die Mediatheken, in denen man ebenfalls viele Stücke findet und für die verschiedenen Sender auch noch sogenannte Radiorekorder. Das sind kleine Programme, die ein Stück aus dem laufenden Programm aufnehmen, oder besser gesagt, den Stream speichern können. Man braucht sich dann nicht um die Anfangszeiten zu kümmern, sondern kann später – wann immer man möchte – die mp3-Datei hören. Auf diese Weise kann man sich auch – völlig legal – eine eigene Sammlung von Stücken aufbauen, die man gerne gehört hat.

Es folgt eine Liste mit Einträgen, wie man die Sender des ÖR mit hohem Kulturanteil zum Beispiel mit iTunes hören kann. Das sind alles Streams, die von den Sendern zur Verfügung gestellt werden. Die Liste ist absolut willkürlich nach unseren Vorlieben bestückt und eine Kopie der Liste, mit der wir Radio hören. Wenn also Lieblingssender fehlen, dann nicht, weil es sie nicht gibt, sondern weil unser Mac-Küchenradio sie nicht kennt 😉 Die Liste ist alphabetisch geordnet, auch kleine Wertung.

Bayerischer Rundfunk – BR2
Deutschlandfunk
DRadio-Kultur
Hessischer Rundfunk – HR2
Mitteldeutscher Rundfunk – MDRFigaro
Nordeutscher Rundfunk – NDR-Kultur
Nordwestradio
Rundfunk-Berlin-Brandenburg – RBB – Kulturradio
Saarländischer Rundfunk – SR
Südwestrundfunk – SWR2
Westdeutscher Rundfunk – WDR3
Westdeutscher Rundfunk – WDR5

Wenn man dazu noch wissen möchte, was man im Radio an Features oder Hörspielen aktuell hören kann, guckst Du hier:
Programmvorschau Feature in der ARD
http://programm.ard.de/Radio/Listen/Kalender/Feature
Programmvorschau Hörspiel in der ARD
http://programm.ard.de/Radio/Listen/Kalender/Hoerspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.